Michael M. Heyers

 

Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Michael M. Heyers als Bildhauer in Potsdam und beschäftigt sich mit der konkreten und konstruktiven Kunst.
Er schafft Objekte für Wand und Raum. Seine Muse - die wohl erste, vom Menschen wahrgenommenen geometrischen Form, der Kreis (Sonne, Mond) und seine Verwandten: Kugel, Ring, Ellipse und Oval. Diese perfekte Form fasziniert Heyers, in ihrer Klarheit, Präzision, ihrer Variabilität, Dominanz und ihren Spannungsbögen, aber auch in ihrer Bescheidenheit. Fast spielerisch rekonstruiert er Kreis und Ring, zerlegt sie, faltet sie und fügt sie - in Teilen, versetzt oder sich überlagernd - neu zusammen.
 
Der Kreis ist ein Symbol der Unendlichkeit, da er weder Anfangs- noch Endpunkt hat. Durch die Umgestaltung dieser Form, nimmt Heyers den Betrachter mit in eine neue, jedoch vertraute Dimension.
Er spielt mit Licht und Schatten. Die Farben sind überwiegend kräftig. Die Oberflächen erscheinen glatt, glänzend, makellos; Proportionen und Positionierungen sind exakt berechnet. Bildhauerei und Malerei in Perfektion!
 
Mit seinen Arbeiten veranschaulicht der Künstler die Vielfalt der Variationsmöglichkeiten und spiegelt somit die Wirklichkeit wieder. Auch die gesellschaftlichen Strukturen  lassen sich in verschiedene Fragmente zerlegen, diese stellen sich je nach Position des Betrachters sehr verschieden dar. 
 
Der Lyriker Franz Mon schrieb, dass unter Kunst die verschiedenen Methoden zu verstehen seien, sich das, was es noch nicht gibt, zeigen zu lassen. Dagegen will die konkrete Kunst das sichtbar machen, was es schon gibt, aber nicht so ohne weiteres gesehen wird. 

zurück