Jesko Friedrich

Jesko Friedrich ist ein deutscher Autor und Schauspieler. Er zog mit seiner Familie im Alter von sechs Jahren nach Lübeck. Nach seinem Abitur am Johanneum studierte er in Göttingen Geschichte und Germanistik und promovierte 2004 zum Thema „Mittelalterliche Redensarten und Sprichwörter“. Seit 2001 arbeitet er als freier Mitarbeiter für die Satire-Sendung ‚Extra 3‘, unter anderem in der Rolle des ‚Johannes Schlüter‘. Er hat mehrere Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten, darunter den Grimme-Preis, den Juliane-Bartel-Preis und den deutschen Comedypreis. Zusammen mit seinem Kollegen Dennis Kaupp schreibt er außerdem die Songs für das Internet-Sportsatireformat ‚WUMMS‘.
Daneben liebt er es zu zeichnen. Besonders am Herzen liegt ihm die Schaffung frecher und verspielter Monster, zu denen er oft durch seine Familie und ihren Abenteuern inspiriert wird. 
Diese comichaften Monster sind voller Leben, Witz und Energie. Sie sind niedlich, unbesorgt und bringen Freude in die Herzen derer, die sie betrachten. Ein auffälliges Merkmal dieser Arbeiten ist die Verwendung von Upcycling-Materialien, insbesondere Rahmen: Von Kratz-, Beiß- und Sägespuren, welche die Monster in den Rahmen hinterlassen, über Verätzungen - durch ein missglücktes Chemie-Experiment - bis zur Verwendung von echten Haifischzähnen, welche als Hörner den Bilderrahmen durchbrechen und so zu einem integralen Bestandteil des Kunstwerks werden. 
Dadurch bekommen die Monster eine besondere Dynamik und Tiefe, welche sie aus der Masse herausstechen lässt.
*2. April 1974 in Gießen